Background Image

Schadenermittlung auf Mallorca

Grundlagen des sommerlichen Wärmeschutzes Vertiefung von Wärme-, Feuchte- und Überflutungsschäden

Der Fachbereich "Sommerlicher Wärmeschutz und Hochwasser" ist angesichts der spürbaren Klimaveränderung eine zunehmende Gefährdung mit drastischen Auswirkungen auf unsere Gebäudesubstanz in ganz Europa.

Da der ZERT-Verband über einen Kollegen, Oliver Girharz, auf Mallorca verfügt, haben wir bereits mehrfach dort fachliche Seminare veranstaltet. Gerade der Klimawandel in Europa macht auch vor Mallorca nicht halt.

Der Klimawandel führt auch auf Mallorca zu spürbaren Veränderungen, darunter höhere Durchschnittstemperaturen (mit Hitzewellen von über 40°C), längere Trockenperioden und eine Zunahme von extremen Starkregenereignissen. Außerdem ist der Anstieg des Meeresspiegels und die Erwärmung des Mittelmeeres eine drohende Folge. Die Auswirkungen sind unter anderem die Verschärfung der Wassernot, die Küstenerosion und die Beeinträchtigung der Landwirtschaft. Auswirkungen auf Mallorca

Unwetter: Extreme Wetterereignisse wie heftige Stürme, oft als "Gota Fría" bekannt, Starkregen und Trockenheitsperioden.

Gesundheit: Hitzewellen stellen eine gesundheitliche Belastung für Einheimische und Touristen dar. Wassermanagement: Der Umgang mit Wasserressourcen wird immer schwieriger, da der Bedarf steigt.

Infrastruktur: Die veraltete Kanalisation ist bei starken Regenfällen überfordert, was dazu führt, dass Fäkalwasser ins Meer gelangt. Durch die besonderen Exkursionen auf der Insel mit Oliver Girharz werden die Seminarinhalte anschaulich dargestellt!

Ein besonderes Seminar in der heutigen Zeit!



Von: 10.03.2026 09:00
Bis: 12.03.2026 17:00
Ort: Matrol, Carrer de la Marina 104, 2°, Local 8, 07620 Llucmajor

Preis (Mitglieder): 900,00 €
Preis (keine Mitglieder): 1.200,00€